Thema: Soziales

Kurz

Traditionell war das Leben in ländlichen Gemeinden von einem starken sozialen Zusammenhalt geprägt.In heutiger Zeit sehen sich jedoch viele Kommunen mit den Herausforderungen des demografischen Wandels und sich verändernden Familien- und Arbeitsstrukturen konfrontiert. Dies hat Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt, insbesondere durch die Verringerung von Versorgungsangeboten und Infrastruktur.

Im Detail

Die GLU setzt sich für den Erhalt und die Stärkung sozialer Strukturen ein. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Ausbau von Kindertagesstätten, um den Bedürfnissen von Familien und Berufstätigen gerecht zu werden.
Darüber hinaus unterstützen wir Begegnungszentren wie Dorfcafés und -läden, die für Menschen jeden Alters zugänglich sind. Diese Orte dienen als Treffpunkt, um sich gegenseitig zu unterstützen und an Veranstaltungen wie Musik- oder Spieleabenden teilzunehmen.

Des Weiteren fördern wir die Direktvermarktung regionaler landwirtschaftlicher Produkte und setzen uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung der lokalen medizinischen Versorgung ein. Im Sinne der Nachhaltigkeit unterstützen wir auch Aktivitäten wie Reparaturveranstaltungen in RepairCafés, die gemeinsame Nutzung von Geräten oder Werkzeugen über Internet-Sharing-Plattformen sowie den Warentausch an speziellen Tauschtagen.

Auch in der Vergangenheit haben wir schon viel in diesem Bereich bewegt. Wir haben uns für den Ausbau der Krippen-, Kindergarten sowie Tagesmütterplätzen eingesetzt. Dies wollen wir weiterhin tun um Familie in der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen. Die Vereinbarung von Familie und Beruf stellt heutzutage eine große Herausforderung dar, so dass auch die offene Ganztagsschule ein wichtiger Baustein in Friesenheim darstellt. Deshalb unterstützen wir den Erweiterungsbau der Schule, sowie den Erhalt des Lehrschwimmbeckens für Jung und Alt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert